Saucen ohne Ende

Die Saucenstation ist ein zentraler Punkt in unseren HotPot-Aktivitäten. Mit dem Mischen der unterschiedlichen Saucen kann jeder Mitesser genau für seinen Geschmack etwas zaubern.
- Sojasaucen: Vermutlich die erste Assoziation, wenn man über asiatische Küche spricht. In Asia-Shops findet man eine große Auswahl heller und dunkler, salziger und salzloser Produkte. Wir empfehlen auch mal Pilz-Sojasaucen zu testen.
- Erdnuss- oder Sate-Sauce: Findet sich in den meisten HotPot-Restaurants neben Sojasauce als Standard. Für daheim kann man auch gut mit Erdnussbutter helfen, die warm – und damit flüssiger- sein sollte.
- Sesamsauce: Als Tahin in der hellen Variante ganz gut zu bekommen. Etwas seltener findet man Sauce aus geröstetem Sesam, die etwas dunkler und intensiver ist.
- Hoisinsauce
- Kochwein
- Sweet-Chilli-Sauce: Gibt es im Asia-Shop in vielen Varianten – Ananas, Tamarinde, Knoblauch und andere. Die grüne (Seafood) ist häufig etwas schärfer.
- Chilli-Sauce oder Sriracha-Sauce
- Essig: Sollte man ausprobieren. Schmeckt vielen nicht so sehr, ist aber häufig in den Saucenstationen der HotPot-Restaurants zu finden.
Ganz wichtig als Zutat für die Saucen:
- Koriander
- Gehackte Chillies
- Gehackter Ingwer
- Gehackter Knoblauch
- Gehackte Frühlingszwiebeln